"Trance"-Tanz in den Mai

"Trance"-Tanz in den Mai


4. August 2023

Das "Trance"-Tanzen ist antropologisch gesehen so alt wie die Menschheit selbst. Uns bekannte Ursprünge hat diese Tanztechnik in den ethnischen Religionen Südostasiens oder Nordamerikas, im Sufismus, sowie in der afrikanischen oder afroamerikanischen Kultur. Er wird auch heute noch in den idigenen Stämmen dieser Erde praktiziert - sowohl als Gemeinschaftstanz wie auch als individueller Tanz des jeweiligen Priesters oder Heilers.

© Unsplash/hulki-okan-tabak

Der davon abgeleitete, zeitgenössische TranceTanz ist inzwischen eine beliebte Methode, die Du hier in unterschiedlicher Form findest. Wir bieten Dir diese Praktik im Rahmen von einem körper- und tanztherapeutischen Abend an.

Um die Hemmungen zu senken und die Innenschau zu fördern, tanzen alle 6 - 10 Teilnehmer:innen mit verbundenen Augen. Die Musik ist jedes Mal anders und in ihrer Abfolge so gestaltet, dass verschiedene Emotionen angesprochen werden.

Der Tanz dauert insgesamt 75 Minuten. Während dieser Zeit tanzt Du mit Dir selbst. Du tanzt in Deinen inneren Welten. Du tanzt, um Dir selbst zu begegnen und Deinen aktuellen Lebensthemen zu bewegen.  Dabei bist Du eingeladen Dich in Deinem Körper zu fühlen und all Deine Emotionen auszudrücken. So sind die Prozesse manchmal laut und bewegt, manchal leise und meditativ.

Jeder Tanz ist anders. Jeder Tanz ist eine besondere Form der Selbsterfahrung.

Alle Tänze klingen in einer gemeinsamen Stille bei Kerzenschein aus. Wer nach dem gemeinsamen Abschluss noch Gesprächsbedarf hat, kann uns  gerne ansprechen. Wir sind da.

 

Mitzubringen: Wasserflasche, dünne Socken oder leichte, saubere Schuhe - falls Du nicht barfuß tanzen möchtest

Tanz-Zeit:  19.00 Uhr - ca. 21.00 Uhr

Ausgleich: 25 Euro

Anmeldung unter: mail@judith-hemmert.de

>> zur Kalenderansicht