Über Uns

Am richtigen Platz

Kennst Du das Gefühl, wenn sich alle äußeren Dinge fügen und Du innerlich spürst, dass Du angekommen bist? Diese Gewissheit erfüllte uns, als wir im Juli 2018 das erste Mal in Krälingen auf dem Baugrundstück standen. An einem strahlend schönen Sommertag, mitten auf der blühenden Weide, war uns plötzlich klar, dass wir den richtigen Platz gefunden haben: Für unser Seminarhaus und für unsere Familie.

Herzen über Kopf

Die vorhergehende Immobilien- und Grundstückssuche war für uns wie eine Visionssuche. Wir stellten uns dabei nicht nur die Frage, wo und wie wir mit unseren Kindern leben und arbeiten möchten, sondern entwickelten einen gemeinsamen Lebenstraum. Mit sachlichem Blick auf unsere finanziellen Mittel schien unser Wunsch, ein Seminarhaus in der Eifel aufzubauen, sehr schwierig. Trotzdem war da eine nicht erklärbare Entschlossenheit. Ein tiefes Vertrauen in diese Vision und das Leben. So entschieden wir uns, Herz über Kopf dieses Projekt zu wagen.

Wurzel und Flügel

Der Bau und die Eröffnung des Seminarhauses fielen in die Coronapandemie. Den Lockdowns mit Schließung  folgte die Flut. Trotzdem blicken wir dankbar zurück. Denn in dieser herausfordernden Zeit erfuhren wir so viel Liebe und Unterstützung. Gemeinsam mit Familie und Freunde konnten wir Außergewöhnliches leisten. Gemeinsam gelang es uns, die Außenanlage anzulegen. Rückblickend waren diese Monate ein Abenteuer: am Lagerfeuer essen, im Gartenhäuschen schlafen, um morgens erneut, Stein für Stein, unseren Platz einzunehmen. In dieser Zeit wuchsen unseren Kindern Wurzeln und uns Flügel.

Zeit des Wandels

Die letzten Jahre waren für uns Zeit großer Veränderungen. Mit der äußeren Verwirklichung des Zentrums, begannen auch innerliche Entwicklungsprozesse. Um im Vertrauen zu bleiben, mussten wir uns immer wieder bewusst unseren Themen und Ängsten stellen. Auf diese Weise sind wir mit unserem Platz gewachsen und gereift. Auch als Paar. Dabei haben wir uns auch in den Rollen des Seminarhausbesitzers und der Platzhüterin neu kennengelernt. Inzwischen erleben wir erleichtert, wie sich unser Haus mit wertvollen Angeboten füllt. So wird unser Platz zunehmend das Zentrum, von dem Wir geträumt haben: Ein Ort, an dem die Menschen in den Unruhen des gesellschaftlichen Wandels Orientierung und Ruhe finden, persönliche Unterstützung erfahren und gemeinsam neue Werte entwickeln.

Neue Werte

In den verschiedenen Angeboten lernst Du, wie Du Deinen Weg gesünder, gelassener, kreativer, spiritueller und liebevoller gestalten kannst. Dabei entfernst du dich zunehmend von einer leistungsgeprägten, stressvollen, materialistischen, konsumbelasteten und verkopften Lebensweise. Es geht keinesfalls darum, ins andere Extrem zu verfallen. 

Es geht darum, eine innere und äußere Balance zu finden. Erlaubst Du Dir diese neue Ausrichtung, kommst Du in Deine Ganzheit. Damit löst Du Dich automatisch von überholten patriarchalen Wertevorstellungen, die uns mit ihrer einseitigen Zielsetzung in persönliche und gesellschaftliche Sackgassen geführt haben. Indem Du diese vernachlässigten Qualitäten in Dein Leben integrierst, wird auch die Welt ein Stückchen heiler.

Alle sind eingeladen

Für uns ist kein Zufall, dass wir in diese Zeit und die aktuellen Gegebenheiten hineingeboren sind. Wir sind alle eingeladen, im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten, die gesellschaftlichen Prozesse kreativ und liebevoll mitzugestalten. So kennen wir viele Menschen, die sich für die Veränderungen einsetzen, die sie sich wünschen. Als Pädagogin freut es mich sehr, dass immer mehr Menschen die Notwendigkeit erkennen, auch die emotionale Kompetenz unserer Kinder zu fördern. Denn diese sollen nicht nur erfolgreich, sondern vor allem glücklich und gesund sein. Ähnliche Entwicklungen beobachtet und unterstützt Markus als Heilpraktiker im Gesundheitswesen. Unsere beruflichen Tätigkeiten sind ebenso wie das Seminarhaus unser kleiner Beitrag zum großen Wandel. Denn jede Veränderung beginnt mit dem Bewusstwerden der Menschen.  

Unsere Praxen

Markus Hemmert

Heilpraktiker

Osteopathie, Posturologie, Atemtherapie
Individuelle Gesundheitsberatung

www.praxis-hemmert.de

Judith Hemmert

Pädagogin

Systemische Beratung & Aufstellungsarbeit

Frauenkreise zur Persönlichkeitsentwicklung

www.judith-hemmert.de